Flüchtlingsarbeit

LichtwarkSchule: Flüchtlingsarbeit. Zeichnen.Foto: Reimar Palte

Künstlerisch-pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Unser Handlungsansatz

Die Integration von Flüchtlingen ist eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Notwendigkeit, die von beiden Seiten in den Blick zu nehmen ist: von den Bürgern der Bundesrepublik und auch von den Flüchtlingen. Junge Migranten, entwurzelt in einem Land angekommen, das möglicherweise Heimat werden soll, brauchen von Anfang an Unterstützung, damit Integration gelingen kann. Es geht darum, gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und interkulturelle Öffnung voranzutreiben.

 

Künstlerisch-pädagogische Workshops

In den künstlerisch-pädagogischen Workshops lernen die geflüchteten Kinder und Jugendlichen ihre eigene künstlerische Fähigkeit kennen und ihre bereits vorhandenen Ressourcen werden aktiviert. Sie erlenen in diesem offenen Prozess sich selbst, aber auch andere Identitäten wahrzunehmen. Damit entwickeln sie auch eine neue Offenheit für den Anderen. Diese Offenheit ist die Grundvoraussetzung für Integration, da das Unvertraute Angst macht und zu Abschottung und Ausgrenzung führt.

 

Kunst als Sprache der Sprachlosen

Nach traumatischen Erlebnissen, Ängsten, Unsicherheit und der sie begleitenden Sprachlosigkeit haben alle einen ausgeprägten Willen zum Erfolg. Dazu benötigen sie kulturelle Orientierung: „Wer bin ich?“ und „Wo bin ich gelandet?“ und „Wie finde ich mich zurecht?“

 

In den Kursen entdecken sie losgelöst von Sprache, einen kreativen Ausdruck für ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Sie arbeiten kreativ mit verschiedenen Materialien wie z. B. Ton, Holz, Kreiden, Papier, Stoff oder Naturmaterialien. Dabei erfahren sie in den Kursen eine Wertschätzung der eigenen Ideen und werden in ihrem kreativen Ausdruck bestärkt. Die nonverbale künstlerische Aktivität regt die Kinder und Jugendlichen ganzheitlich an und bietet ihnen vielfältige Entwicklungschancen.

 

Förderung der Persönlichkeitsentwicklung

KünstlerInnen bilden die Kinder und Jugendlichen darin aus, selbst herauszufinden, welche Fähigkeiten und Talente sie besitzen. Der künstlerische Prozess fördert die Persönlichkeitsentwicklung und hilft, eine neue kulturelle Identität zu entwickeln. Dadurch ist auch gesellschaftliche Integration möglich.

 

Unser Team

Das Team der LichtwarkSchule besteht aus Künstler/in, Kunsttherapeuten, Heilpädagogin und einer Lehrerin. Alle haben Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen in belasteten Situationen. Auch haben sie alle eine Zusatzausbildung zur pädagogisch-künstlerischen Flüchtlingsarbeit und sind zum Teil geschult im interkulturellen Dialog (Studium der Islamwissenschaften) und in der Vermittlung der deutschen Sprache.

 

Die fundierte Ausbildung unseres Teams durch „stART international e.V. – emergency aid for children“, die seit über zehn Jahren mit Flüchtlingen arbeiten, ermöglicht den Künstler kultursensibel und reflektiert zu agieren.

 

Wen wollen wir erreichen?

Unsere Zielgruppen sind folgende Flüchtlinge:


  • Mütter mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren und

Mütter mit Kindern

Um eine Überforderung der Kinder durch eine Trennungssituation zu vermeiden, bieten wir den Müttern parallel zu dem Kunstkurs für die Kinder einen Sprachkurs in Deutsch an. Der Kurs wird gekoppelt mit Handarbeiten, die Wörter und Begriffe nachhaltiger verbinden.

 

Die Kinder und ihre Mütter erfahren eine Stärkung ihrer Ich-Kompetenz und lernen Selbst- und Fremdwahrnehmung besser einzuschätzen. Es werden soziale und interkulturelle Kompetenzen entwickelt und persönliche, entlastende Ausdrucksmöglichkeiten gefunden.

 

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren

Um gleich gemeinsam mit Jugendlichen aus Deutschland in Kontakt zu kommen, werden alle Workshops mit Schüler aus den Klassenstufen 9 bis 11 zusammenarbeiten. Dieses Peergroup-Konzept ermöglicht einen weiteren Zugang zur neuen Heimat und hilft der Orientierung. Ebenso wie die Kinder erfahren die jungen Männer eine Stärkung ihrer Ich- Kompetenz und lernen Selbst- und Fremdwahrnehmung besser einzuschätzen. Es werden soziale und interkulturelle Kompetenzen entwickelt und persönliche, entlastende Ausdrucksmöglichkeiten gefunden.

 


Workshop-Inhalte und Rahmenbedingungen 


Ein Workshop beinhaltet 4 Termine à 3 Stunden. 
Thematisch beschäftigen wir uns mit der Eigendarstellung. In den auf einander folgenden Terminen werden folgende Fragen bearbeitet:

  • Wer bin ich?
  • Was kann ich?
  • Was wünsche ich mir?

Dauer eines Workshops: 4 Termine à 3 Stunden (vorgesehen als offenes Angebot)

Teilnehmerzahl: ca. 12 bis 15 Personen


Dozenten pro Kurs: Künstler/in und Kunsttherapeuten bzw. Lehrerin

 

LichtwarkSchule-Kunstkurs für Jugendliche mit Fluchterfahrung
LichtwarkSchule-Kunstkurs für Jugendliche mit Fluchterfahrung. Foto: Rahel Bruns
LichtwarkSchule-Kunstkurs für Jugendliche mit Fluchterfahrung
LichtwarkSchule-Kunstkurs für Jugendliche mit Fluchterfahrung
LichtwarkSchule-Kunstkurs für Jugendliche mit Fluchterfahrung
LichtwarkSchule-Kunstkurs für Jugendliche mit Fluchterfahrung


AKTUELLES



Wir haben der Medienwelt etwas zu sagen und deshalb haben wir mitgemacht beim

GARY-GLOTZ-ANZEIGE-GEWINNSPIEL – und GEWONNEN!

 

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Kinderfest der LichtwarkSchule 2018 im Museum für Völkerkunde Hamburg. Foto: ReimarPalte

5.000 Euro für die LichtwarkSchule

Spende von der BUDNIANER HILFE e.V. beim Kinderfest der LichtwarkSchule im Museum für Völkerkunde Hamburg von Julia Wöhlke überreicht

 

Julia Wöhlke, Chefin der BUDNIANER HILFE e.V., hat im Rahmen des Kinderfestes der Lichtwarkschule im Museum für Völkerkunde Hamburg einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Franziska Neubecker übergeben.  mehr >>