Qualifizierungen

LichtwarkSchule: Qualifizierungen. Farbflasche. Foto: Reimar Palte

Kinder brauchen Kunst – mit Flüchtlingskindern

Fortbildung vom 19. bis 20. Februar 2016, jeweils von 9 bis 18 Uhr in der Alfred Schnittke Akademie, Max Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg-Altona

 

Gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur e. V. (LAG) bietet die LichtwarkSchule eine Fortbildung und eine Podiumsdiskussion an zum Thema Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

Die zweitägige Fortbildung ist für KursleiterInnen, die in der Flüchtlingsarbeit künstlerisch-pädagogisch arbeiten möchten. Die Dozenten von stART International, die jahrelange Erfahrungen in der künstlerisch-therapeutisch-pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Krisengebieten haben, befassen sich in Workshops mit Themen wie Heimat, Flucht, Resilienz, interkulturelle Kompetenzen und künstlerischem Handlungsansatz.

In den Workshops erhalten die TeilnehmerInnen ganz praktische Anleitung zur künstlerisch-pädagogischer Hilfe. Die Kinder und Jugendlichen, die belastende und traumatisierende Erlebnisse hinter sich haben, erfahren durch die Möglichkeiten des Spiels und kreativer Aktivitäten eine „Auszeit“. Sie finden eine Ausdrucksmöglichkeit jenseits der Sprache. Sie können wieder besser an vorhandenen Ressourcen anknüpfen und lernen mit dem Erlebtem umzugehen.

 

Kosten: 190 Euro inkl. Material


Anmeldung: schwerbrock@kinderundjungendkultur.info

Nach Eingang der Kursgebühren, erhalten Sie eine verbindliche Teilnahmezusage.


 

Flyer "Fortbildung: Kinder brauchen Kunst "

Podiumsdiskussion

Krieg und Katastrophen – Kinder brauchen Kunst

Podiumsdiskussion: Krieg und Katastrophen – Kinder brauchen Kunst

 

Podiumsdiskussion am 18. Februar 2016 um 19.30 Uhr in der Alfred Schnittke Akademie, Max Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg-Altona

 

Bei der Podiumsdiskussion „Krieg und Katastrophen – Kinder brauchen Kunst“ erörtern die Experten

  • Barbara Schiller von stART Interantional,
  • Dr. Andreas Krüger, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
    Gründer von Ankerland e.V.
  • Markus Menke, Direktor des Hamburger Konservatorium und
    Vorstand der LAG
  • Dr. Dirk Bange, Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration

vielschichtige Fragen zum Umgang mit traumatisierten Kinder und Jugendlichen.

Wo liegen die Möglichkeiten, aber auch wo die Grenzen für nicht-therapeutisch ausgebildete Kursleiter. Was kann ein künstlerisch-pädagogisches Angebot bewirken und welche Unterstützung braucht es von der Politik und den Behörden?

 

Bitte anmelden unter: veranstaltung@lichtwarkschule. de

 

Eintritt: 5 Euro als Spende für das KunstZelt, ZEA (Zentrale Erstaufnahme) Schnackenburgsallee.

 

 

Flyer "Podiumsdiskussion: Krieg und Katastrophen"


AKTUELLES



Bild zu Migration und Intergration von Capri23auto auf pixabay

TAG DER STIFTUNGEN
Was wären innovative Projekte ohne den starken Rückenwind von fördernden Stiftungen? – Sie würden erst gar nicht auf die Straße kommen. Es wäre spannend darüber zu forschen, wieviel weniger divers, bunt, reich wir wären, ohne die finanzielle Förderung von Stiftungen.  Auch die LichtwarkSchule – seit 10 Jahre aktiv in Hamburg – für Kinder aus Problemstadtteilen. Unsere Künstler*innen machen Kunst mit ihnen und empowern sie, begleiten sie auf ihrem kreativen Weg zu sich selbst und ihren Stärken. Wir wären ohne Stiftungen nicht da, wo wir heute sind. 4.000 Kinder sagen Danke für Kunst, Kreativität, Musemsbesuche und für die Entdeckung einer neuen Welt, die in ihnen wohnt. Im Namen der Kinder sagen wir Danke vor allem an die Hamburgische Kulturstiftung, die uns schon so lange die Treue hält, aber auch der BürgerStiftung Hamburg, und vielen Stiftungen mehr, die an unser Potential glauben und unsere Qualität schätzen. DANKE!



LichtwarkSchule 2020 - Gemeinschaftsbild der Kleinen Künstler auf der Veddel

GESUCHT: KÜNSTLER*INNEN FÜR DIE KURSLEITUNG!

Kinder entfalten sich in der Begegnung mit Dir!

Ein  Jahr lang, zwei Stunden pro Woche, arbeitet eine Gruppe unter Anleitung einer akademisch ausgebildeten Künstler*in, aktuell in zehn Hamburger Stadtteilen und in Schleswig Holstein. Das Ergebnis: die kreativen Kräfte der Kinder werden befeuert, kulturelle Teilhabe ermöglicht, die eigene Schöpferkraft empowert! 

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir:  >> Künstler*innen für die Kursleitung